Die Buhck Gruppe übernimmt 100 % der Firmenanteile einer der größten und modernsten Sortieranlagen für Gewerbeabfälle in Norddeutschland

Die Buhck Gruppe, einer der größten Umweltdienstleister Norddeutschlands und Mitglied im Verband für Abbruch und Entsorgung e.V., verstärkt ihre Firmengruppe. Die Bestsort Hamburg GmbH & Co. KG, eine der größten und modernsten Sortieranlagen für Gewerbeabfälle, wurde zum 01. Juni 2016 von Mitgesellschafter Karl Meyer zu 100 % übernommen. Bisher hielten die Buhck Gruppe und die Karl Meyer Unternehmensgruppe aus Wischhafen je 50% der Unternehmeranteile und betrieben die Anlage gemeinschaftlich.

Die Gewerbeabfallsortieranlage Bestsort wurde 2006 von den Unternehmensgruppen Karl Meyer und Buhck gemeinsam geplant und erreichtet. Auf einer Betriebsfläche von 20.000 m² nutzt die Bestsort auch heute die erheblichen Verwertungspotentiale von Gewerbeabfällen, Baumischabfällen und Sperrmüll aus der Metropolregion Hamburg. Die Anlage gewinnt am Ende des Sortierprozesses, der aus einer Kombination unterschiedlicher Trennverfahren und vollautomatischer Sortierstrecken besteht, insbesondere sortenreine Wertstoffe, wie beispielsweise Holz, Papier, Kunststoffe und Metalle, die in der produzierenden Industrie zu neuen Produkten verarbeitet werden und so dem Stoffkreislauf erhalten bleiben. Die restlichen, nicht stofflich verwertbaren Abfälle werden zur Herstellung von Ersatzbrennstoffen verwendet, die heute schon fossile Brennträger wie Kohle oder Öl bei der Zementherstellung oder in Kraftwerken ersetzen. Sie leisten zudem durch die Emissionsminderung einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Unternehmen Karl Meyer und Buhck werden auch zukünftig partnerschaftlich miteinander arbeiten. Die Karl Meyer Unternehmensgruppe bleibt weiterhin ein wichtiger Lieferant der Sortieranlage Bestsort für Gewerbeabfälle. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Partner Karl Meyer auch weiterhin intensiv geschäftlich zusammenarbeiten werden und gleichzeitig mit der vollständigen Übernahme der Bestsort langfristige Verwertungsmöglichkeiten für unsere Unternehmensgruppe und unsere Kunden sichern können.“, so Dr. Henner Buhck, geschäftsführender Gesellschafter der Buhck Gruppe. „Als einer der größten Umweltdienstleister in Norddeutschland liegt uns das Thema Recycling besonders am Herzen und die Bestsort war und ist unser langfristiges Zukunftsprojekt für den Klimaschutz.“

Die Karl Meyer Unternehmensgruppe ist ein großes Entsorgungs- und Logistikunternehmen und im gesamten Bundesgebiet sowie in der Schifffahrt aktiv. Besonders die Abfallverbringung zu LKW, das sogenannte Abfallstreckengeschäft, in Anlagen im gesamten Bundesgebiet machte durch den großen Aktionsradius von Karl Meyer bei Gründung der Bestsort den Betrieb einer eigenen Gewerbeabfallsortieranlage in der Metropolregion Hamburg sinnvoll. „Die Abfallverbringung über weite Strecken wurde für uns in den letzten Jahren zunehmend unwirtschaftlich. Damit ist auch der Mitbetrieb einer Sortieranlage in Hamburg für uns nicht mehr sinnvoll“, begründet Dr. Axel Meyer, Vorstand der Karl Meyer AG, die Entscheidung.

Als regionaler Dienstleister setzt die Buhck Gruppe seit je her auf kurze Transportwege, gerade auch mit Blick auf den Klimaschutz. Die im kommenden Jahr in Kraft tretende Änderung in der Gesetzgebung zum Umgang mit Gewerbeabfällen, die „Novelle der Gewerbeabfallverordnung“, betrachtet Buhck daher mit Spannung. Gemischte Gewerbeabfälle sollen danach vermehrt sortiert und nicht mehr direkt in Verbrennungsanlagen verwertet werden. „Mit dem Ziel, Roh- und damit Wertstoffe im Wirtschaftskreislauf zu halten, diese nahezu zu 100 % zu verwerten und nicht unwiederbringlich zu verfeuern, wurde die Bestsort errichtet.“, so Dr. Henner Buhck. „Mit der vollständigen Übernahme der Bestsort unterstreichen wir, welch großes Potential wir auch langfristig in der hochwertigen Sortierung von Abfällen  sehen.“

Über die Buhck Gruppe
Die Buhck Gruppe ist einer der größten Umweltdienstleister in Norddeutschland. Mit mehr als 650 Mitarbeitern erwirtschaftete sie im Jahr 2015 einen Umsatz von etwa 100 Millionen Euro. Die Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Abfallverwertung (70 Prozent Umsatzanteil), Rohr- und Kanalservice (25 Prozent Umsatzanteil) sowie Beratung und Systeme (5 Prozent Umsatzanteil) aktiv. Ihre 28 Unternehmen verteilen sich auf dreizehn Standorte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Brüder Dr. Henner Buhck und Thomas Buhck leiten das 1899 in Hamburg-Bergedorf gegründete Familienunternehmen bereits in der vierten Generation.

Über die Karl Meyer Gruppe

Die Karl Meyer Gruppe mit Sitz in Wischhafen deckt das gesamte Spektrum an Dienstleistungen rund um die Bereiche Entsorgung, Transport und Logistik ab. Zum Kundenkreis gehören Kommunen, Industrieunternehmen, Gewerbe, Handel, Behörden, Privatkunden und das Duale System Deutschland (DSD). Vor mehr als fünf Jahrzehnten von Karl Meyer in Wischhafen/Elbe gegründet, beschäftigt Karl Meyer mehr als 700 Mitarbeiter an 14 Standorten. In Norddeutschland zählt Karl Meyer mit zu den führenden mittelständischen Entsorgungsunternehmen. Dr. Axel Meyer führt das Unternehmen in zweiter Generation.