Technische Hilfsmittel für die Praxis

Bauschutt und Straßenaufbruch oder mineralische Abfälle aus der industriellen Produktion oder der Hausmüllverbrennung repräsentieren den bei Weitem größten Abfallstrom in Deutschland und Europa. Gleichzeitig gibt es einen steigenden Bedarf der Baubranche an Gesteinskörnungen. Hohe Recycling- und Verwertungsquoten sind also wichtiger Teil für den ressourcenschonenden Umgang mit mineralischen Rohstoffen. Da die Anwendung und Verwertung von Recycling- oder allgemein von Ersatzbaustoffen aufgrund von Umfang und Komplexität des Regelwerks eine besonders große Herausforderung darstellt, offerieren wir unseren Kunden und Interessenten kostenfrei konkrete Arbeitsmittel und Hintergrundinformationen, um im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes handeln zu können.

Handbuch Ersatzbaustoffe

Mittlerweile in der 4. Auflage, enthält das handliche Nachschlagewerk neben der detaillierten Erläuterung von Umweltrichtlinien und bautechnischen Regelwerken für Recyclingbaustoffe und Hausmüllverbrennungsasche auch die entsprechenden Daten für weitere Ersatzbaustoffe wie z.B. Metallhüttenschlacken, Stahlwerkschlacken, Eisenhüttenschlacken oder Abfälle aus der Steinkohlenfeuerung. Dadurch stellt das Handbuch alle Informationen bereit, um einen sicheren und korrekten Einsatz von Ersatzbaustoffen im Straßen- und Erdbau zu gewährleisten.
Auszug ansehen

granova®-Würfel

Der granova®-Würfel zeigt auf vier Seiten farblich die resultierenden Anwendungsgebiete von HMV-Asche. Damit kann jeder Anwender zügig und projektbezogen feststellen, ob in einer aktuellen Straßenbaumaßnahme die Bedingungen für einen Einsatz von HMV-Asche erfüllt sind.

remexit®-Klassifizierungsscheibe

Die Klassifizierungsscheibe zeigt die Einsatzbereiche von Recycling-Baustoffen nach Abgleich von Umweltvorschriften und bautechnischen Vorgaben. Durch einfaches Drehen der Scheibe kann abgelesen werden, ob und welcher Recycling-Baustoff in welcher Qualität im Erdbau und Straßenoberbau eingesetzt werden kann.

pp.deponie®-Schieber

Handlich und praktisch fasst unser Deponieschieber die Zuordnungswerte der Deponieverordnung (DepV) und der Technischen Regeln Boden (TR Boden) der LAGA M20 übersichtlich zusammen. Die Daten, die sonst umfangreichen Tabellen entnommen werden müssen, sind damit jederzeit griffbereit. Durch Auswahl einer Deponieklasse oder eines Zuordnungswertes mittels einfachen Ziehens werden auf einen Blick die für diese Auswahl relevanten Eluat- und Feststoffkriterien angezeigt.

ts.verwertung-Maßstab

Das Lineal, das zum Maßstab wird. Falten und überall hin mitnehmen.

Quelle: REMEX Mineralstoff GmbH